• Slider

Warum abicon?

Wodurch zeichnet sich abicon aus?

abicon ist kein klassisches Dienstleistungsunternehmen in der IT – Branche. Allein schon durch seine Grösse kann sich abicon selbst nur auf definierte Fachbereiche konzentrieren, für alles andere wird das persönliche Netzwerk genutzt.

 

abicon hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen mit grossem Focus auf die Menschen und den integrativen Aspekten spezialisiert, sei es in der Funktion des Projektleiters oder der Prozessberatung in den Bereichen der Logistik. Es ist noch kein Projekt durch die Technik gescheitert – bis heute waren es immer die Menschen, deshalb werden stets die Betroffenen in den Prozess einbezogen.

 

GESTALTEN, PLANEN, WAGEN, MACHEN ⇒ BESSER MACHEN

Transparentz

„Transparenz“ – ein Begriff, der sehr häufig in Organisationen / Projekten verwendet wird und viel beredet wird. Dabei ist die Definition relativ einfach: Es geht darum, über die eigene Organisation / Projekt und die geleistete Arbeit zu berichten – nach innen wie nach aussen, dies alles mit überschaubarem Aufwand und möglichst so, dass alle verstehen davon profitieren.


Den grössten Profit aus einem Mehr an Transparenz hat die Organisation / Projekt selbst. Nach aussen hin schafft sie mit Transparenz Nähe und erzeugt Vertrauen – bei Auftraggebern, Mitarbeitern sowie der Zielgruppe für ein bestimmtes Vorhaben. Ganz nebenbei profitiert die Organisation / Projekt aber auch nach innen. Denn wer sich reflektiert mit den eigenen Zielen und sich mit den erbrachten Leistungen auseinandersetzt und eine Lernkultur etabliert, steigert damit unmittelbar die Qualität der eigenen Arbeit!


Vereinfacht dargestellt gibt es zwei Ebenen der Transparenz. Die formale Ebene umfasst Finanzdaten und Informationen zu Organisations- Projektstrukturen (Governance). Ebenso wichtig ist aber auch die inhaltlich-qualitative Ebene: Welche Projekte gibt es und welche Wirkungen werden damit erzielt?


Die Herausforderung besteht darin, diese Daten nicht nur zu erheben und in einen Zusammenhang zu setzen, sondern auch, sie abzubilden, sowie die richtigen Schlüsse und Massnahmen einzuleiten. Sämtliche Informationen müssen leicht zugänglich, nachvollziehbar und aktuell sein